Moor, Wald, Wasser:

"Wandervogelwochenende"


WANDERN..., NATURERLEBEN, GEISTIGE ERHOLUNG...
Für ein paar Tage voll eintauchen in ein unmittelbares Naturerleben.


Wandern ist nicht nur Fortbewegung ohne Fahrzeug von A nch B. "Wandern ist wesenhafter Zug des Menschen nach Weite, Freiheit, Abenteuer und Naturverbundenheit, Quelle urwüchsiger ungebundenener Lebensfreude. Wandern führt durch Ablenkung, Entspannung  zu Verinnerlichung und Besinnlichkeit, bildet Geistes- und Gemütswerte, vermittelt aber auch anschauliches Wissen um Geschichte und Natur.
Vor hundert Jahren gab es eine regelrechte Wanderbewegung. 1896 gründete K. Fischer in Steglitz eine Schülerwandergruppe, um vor Schule und Großstadt ´in die Wälder zu flüchten´. Man fuhr mit der Bahn bis vor die Tore der Stadt, um von dort weit in die märkische Landschaft auszustreichen. Für die Nacht suchte man sich ein Lager in der Natur oder in einer Scheune oder in einer Ruine... ´Fahrt´, Lied, einfaches Leben.
Mit der Zeit wuchs die Idee zu einer nach zehntausenden zählenden Bewegung, die sich bewußt geistigen, kulturellen Gehalten zunehmend widmete. 1933 wurde die Bewegung aufgelöst.
Startseite (home) Kalender zurück weiter